Einleitung

Daß Hochspannung und der Teslatrafo mein liebstes Spielzeug sind, haben die, die mich kennen, vermutlich längst gemerkt. Auch meine Promotionsarbeit kam nicht ohne Hochspannung aus, wenn auch nur moderate 66kV Gleichspannung verwendet wurden. Die haben es allerdings aufgrund der angeschlossenen Kondensatoren in sich.

Der Teslatransformator erzeugt dagegen hochgespannten Wechselstrom (MV-Bereich) mit relativ niedrigen Stromstärken (einige mA) bei Frequenzen im 100kHz-Bereich. Neben dem Höllenlärm, den die Anlage produziert, enstehen aber auch sehr schöne, lange, blaue Büschelentladungen, wie man auf den Bildern der folgenden Seiten sehen kann.

In vielen Büchern wird behauptet, daß dieser Strom im menschlichen Körper aufgrund der hohen Frequenz durch den Skineffekt an die Oberfläche verdrängt wird. Leider ist aber die Leitfähigkeit von Blut viel schlechter als z.B. die von Kupfer, so daß die Eindringtiefe deutlich größer als die Ausdehnung eines Menschen wird. Von einem merklichen Skin-Effekt kann also nicht die Rede sein. Trotzdem ist er weit weniger gefährlich als z.B. Gleichstrom, weil die Ionen, die für die Elektrizitätsleitung zuständig sind, dem schnellen Wechsel des Feldes kaum folgen können.

Hier noch ein paar ganz interessante Links:

 

Björn Dingwerths Homepage

  Björn und ich sind 'Bastelpartner', der große Trafo ist unser Gemeinschaftsprojekt.
   

Richie Burnetts Tesla-Seite

  Eine sehr umfangreiche Sammlung von Infos, Formeln, Papers, Schaltungen von SSTC, Links ...
   
Stefans Tesla Coil Pages
  Stefan hat eine ziemlich gute Formelsammlung und Theorie zusammengetragen. Außerdem ist er der Initiator der GTL (Mail-Liste).
   
Formula Page (im Archiv)
  Eine gute und sehr übersichtliche Formelsammlung zum Teslatrafo
   
Deutsche Tesla-Mailingliste
  Hier gibt's Fragen und Diskussionen rund um den Teslatrafo.
   
Die Tesla-Mailingliste mit großem Archiv
  Der große Bruder der GTL. Es gibt kaum Fragen, die hier nicht beantwortet werden/wurden.
   
Interessante private Homepages von Tesla-Bastlern:
   
Bill Beatys Tesla-Seiten
Homepage von Erich Hans