Big-Tesla

Sparks1Anlage im normalen Betrieb
Sparks2Einschlag in die Metallkante der Tafel
FunkenstreckeFunkenstrecke
KondensatorenKondensatoren
FilterSiebglied und Schutzfunkenstrecke
PrimärspulePrimärspule
AbstimmspuleAbstimmspule
StromversorgungStromversorgung und Phasenkompensationskondensatoren
SekundärspulePrimär- und Sekundärspule mit Torus

Primärspule
Die Primärspule besteht aus 15mm dickem Kupferrohr das zu einer flachen Primärspule mit 75cm Innendurchmesser und 2cm Windungsabstand gebogen wurde. Stabilisiert wird der Aufbau von 8 Holzblöcken mit Kabelhalterungen, die das Kupferrohr fixieren. Im aktuellen Aufbau werden nur die innersten 3 Windungen verwendet.

Abstimmspule
Die Abstimmspule dient zur exakten Einstellung der Frequenz des Primärkreises auf die Resonanz der Sekundärspule. Dazu ist sie in Serie mit der Primärspule geschaltet. Sie besteht aus einer festen Spule aus einem rechteckigem Kupferleiter, die über einen Schleifkontakt mit Kurbelantrieb angezapft wird. Ihre Induktivität ist in einem Bereich zwischen fast 0 und etwa 15µH veränderlich.

Kondensator
3 kommerzielle Impulskondensatoren mit 625nF und 40kV Spannungsfestigkeit wurden in Serie geschaltet, um die benötigte Kapazität von etwa 210nF zu erreichen.

Funkenstrecke
Eine einfache, preßluftgekühlte Funkenstrecke mit 40mm dicken Kupferelektroden in einer Kunststoffhalterung hat sich bisher sehr gut bewährt. Die Preßluft wird beiden Elektroden durch eine seitliche Bohrung zugeführt und tritt an der Stirnfläche in der Mitte wieder aus. Der Elektrodenabstand beträgt ca. 5mm. Die Volumenstromstärke habe ich bisher nicht bestimmt, aber es zischt reichlich laut. Der Druck am Luftauslaß im Hörsaalboden beträgt etwa 5-6bar.

Speisetrafos
Als Stromquelle dient die Trafobatterie von Björn Dingwerth, die aus 6 Neontrafos (7.5kV, je 75mA) besteht. Jeder der Neontrafos liefert im Kurzschlußbetrieb fast das doppelte des angegebenen Stroms, so daß der Anlage schon ca. 5kW entlockt werden konnten wurden.

Inzwischen steht ein Trafo mit 22.5kV/8kW zur Verfügung, der eingesetzt werden soll, sobald der unbedingt erfolderliche Ballast zur Strombegrenzung fertig ist.

Sekundärspule
Die Sekundärspule wurde gegenüber der des Miditeslas fast exakt um den Faktor 2 in allen Dimensionen vergrößert. Sie besteht aus ca. 1000 Windungen mit 0.9mm dickem Kupferlackdraht, der parallel mit ebenfalls 0.9mm dicker Angelschnur (Nylon) auf ein 2m langes PVC-Rohr mit 40cm Außendurchmesser gewickelt wurde. Die Angelschnur erhöht die Durchschlagsfestigkeit zwischen den Sekundärwindungen ganz erheblich und ermöglicht so höhere Ausgangsspannungen. Damit die gesamte Wicklung nicht verrutscht, wurde sie mit etlichen Lagen Urethanlack fixiert, isoliert und geschützt.

Daten der Anlage
Eingangsleistungca. 5kW
Primärspannung7.5kV
max. Funkenlänge3.2m
Kapazitätca. 210nF
Resonanzfrequenzca. 60kHz
Primärwindungen3
Primärkabeldurchmesser1cm
Primärspuleninnendurchmesserca. 75cm
Sekundärwindungen1000
Sekundärspulendurchmesser40cm
Sekundärdrahtdurchmesser0.9mm
Sekundärnylondurchmesser0.9mm